Mittwoch, Januar 31, 2007

Irgendwo ist immer ein Platz zum Schlafen


Mittagsschlaf um 16:00 h.
Lynn braucht ihn einfach doch noch, ihren Schlaf.

Wenn sie in der Nacht nicht mindestens auf 14 Stunden Schlaf kommt, dann holt sie sich den Rest halt über Tag.

Ein Bett braucht sie nicht unbedingt dafür.

Heute war es ihre Krabbeldecke, auf der sie eigentlich schön gepuzzelt hatte.

War wohl sehr ermüdend:)

...

Schlaf schön, meine Süße!

Und sie sagt "nix"


Irgendwie scheint Lynn schmerzenstechnisch schon recht hart im nehmen zu sein.
Die letzten Tage sah sie doch recht blass aus.
Gestern dann wollte sie nicht essen und hatte an sich den Langsamgang drin.
Wenig sprechen, vor allem leise sprechen, nicht viel spielen, viel auf den Arm wollen.
Abends hatte ich mir dann vorgenommen, sie heute auf jeden Fall mal dem Kinderarzt vorzustellen.
Dann wollte ich Fieber messen , da sie doch ein wenig warm war.
Wir haben so ein Ohrthermometer.
Ja..und dann kam es raus.
Als ich wie gesagt Fieber gemessen habe, fing sie an zu weinen und hat erzählt, dass ihr das Ohr weh täte.
Na klasse und das Kind sagt das nicht.
Auf die Frage, warum sie mir nicht sagt, dass sie Ohrenweh hätte, kam prompt, dass sie kein "Aua" mehr hätte und keinen Beutel braucht.

Lynn hat ja innerhalb doch recht kurzer Zeit ein paar mal diese Urinbeutel angeklebt bekommen, da sie noch nicht “trocken” ist.
Und die sind ihr ein solches Greuel, dass sie lieber nichts sagt, wenn sie Schmerzen hat, damit ja nicht wieder ein Beutel geklebt werden muss.

Beim Kinderarzt heute stellte sich dann raus, dass sie das Gröbste dann wohl schon rum ist. Das Ohr ist zwar noch gerötet, aber nicht mehr mit Antibiotika behandlungsbedürftig.
Jetzt wird es wirklich Zeit, dass Lynn mal längere Zeit nur gesund ist und wir nicht wieder eine Urinkontrolle machen müssen.
Zumindest so lange, bis sie dann wirklich aufs Töpfchen geht, mit dem sie sich gerade wieder anfängt anzufreunden.
Der Harnwegsinfekt Ende letzten Jahres hat sie da ja ganz schön wieder nach hinten geschmissen.

Sonntag, Januar 28, 2007

Winterimpressionen






Immer noch Schnee, Julia´s Geburtstag und "taggen"


Es hat noch nachgeschneit.
Obwohl ich dieses weiße Zeugs ja eigentlich nicht so mag, muss ich dennoch gestehen, dass es teilweise wunderschön aussieht.

So wie jetzt. Herrlichster Sonnenschein und dabei recht warm. Zumindest fühlt es sich in der Sonne warm an.
Lynn findet ihn immer noch klasse den Schnee und ist gern draußen.
Gestern waren wir auf Julias 5. Geburtstag.
Das war wirklich schön, aber für Lynn doch auch sehr aufregend.
Sie sieht Ingrid´s und Helmut´s Zuhause ja auch als ihr Zweitzuhause an und fand das erst einmal nicht so sonderlich prickelnd, dass da so viel Leute waren.´

Jetzt mag sie dann auch Geburtstag haben.
Auf die Frage, was sie sich denn wünscht zum Geburtstag kam dann: einen Osterhasen.
Ingrid fragte sie, ob das ein Kuschelosterhase sein soll, also einen Plüschhasen.
Nee, den wollte sie nicht. Sie mag einen Osterhasen zum Essen haben..
Was will man mehr? Ich habe ein sehr bescheidenes Kind :-)

So...und dann wurde ich von Ute getaggt. Na super!!!
Ich soll nun 6 komische oder kuriose Dinge über mich schreiben und dann wieder 6 weitere Personen taggen.
Nun, komische Sachen oder kuriose ...das ist noch nicht mal allzu schwer, da ich ja schon ein arger Tollpatsch bin.

Aber jemanden taggen? Woher soll ich denn in Herrgottsnamen jemanden zum taggen hernehmen???

Nun hier dann was komisches/kurioses von mir.
Peter meinte nur spontan zu mir, als ich ihn fragte was ich schreiben soll: NUR 6???

1.
Also in manchen Sachen bin ich ein Pingel.
Es ist MEIN Kugelschreiber, mit dem ich immer arbeite, MEINE Geldbörse, MEIN Schlüssel, MEINE Handtasche. Alle diese MEINEN Sachen haben IMMER an der Stelle zu liegen, wo ICH sie hingelegt habe. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn Peter ewig meinen Schlüssel nimmt und den dann so verlegt, dass ich ihn wieder suchen muss.
2.
Ich habe eine lebhafte Phantasie und kann mir die unmöglichsten Sachen vorstellen. Außerdem habe ich eine sehr prägnante Lache. So ist es schon vorgekommen, dass ein ganzer Kinosaal an einer Stelle mit mir mitgelacht hat, die für die anderen Kinobesucher noch nicht einmal sooo komisch war.
3.
Ich habe eine Spinnenphobie. Ich würde niemals in einem Raum mit einer lebenden Spinne schlafen.
Mehr als einmal musste Peter schon so lange eine Spinne suchen und vernichten, die ich gesehen hatte und dann aber verschwunden war.
4.
Ich bin ein Tollpatsch. Irgendwie habe ich zwei linke Hände und Füße. Außerdem habe ich kein Gefühl für Räumlichkeiten. Beispiel? Vor etlichen Jahren waren Peter und ich Minigolfspielen. Bei Bahn 18 musste man den Ball in so ein Netz befördern. Dafür muss man gut ausholen, damit der Ball auch so weit fliegen kann. Allerdings sollte man bei mir nicht zu nah stehen. Kann gefährlich werden. Peter hatte danach einen lockeren Schneidezahn.
5.
Ich kann nicht handarbeiten. Nicht häkeln, stricken, mit einer Nähmaschine umgehen. Allenfalls einen Knopf annähen. Das geht soeben. Ich finde aber, dass es auch solche Leute wie mich geben muss, denn sonst würde es kein Schneiderhandwerk mehr geben.
6.
Und ich HASSE basteln. Mir graut es jetzt schon davor, wenn Lynn in den Kindergarten kommt und ich Laternen usw. basteln muss. Zu Timm´s Konfirmation mussten wir Mütter auf dem Elternabend eine Konfirmationskerze selber fertigen. Mein armer Timm. Niemand von den anderen Konfirmanden hatte eine so grottenhäßliche Kerze wie Timm.
Dem Pfarrer war das wohl eine Lehre. 2 Jahre später an Nina´s Konfirmation durften die Konfirmanden ihre Kerze selber fertigen.


Mir bleibt nichts anderes übrig als Mause zu taggen. Die Arme muss das jetzt nun büßen, dass sie einen Kommentar bei mir hinterlassen hat.

Donnerstag, Januar 25, 2007

Frischluft macht müde


Lynn ist seitdem hier Schnee liegt abends so platt, platter kann man gar nicht sein.
Schon den dritten Abend in Folge bettelt sie (ja so muss man das wirklich nennen), dass sie ins Bett gehen darf.
Heute kam sie wieder vor 20:00 h (das ist für Lynn normalerweise mitten am Tag) und wollte ins Bett.
Und wie die zwei Tage zuvor auch war sie innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen.
Die kalte Luft und das Rodeln schlauchen sie wohl immens.

Wenn ich nicht so ein Sommermensch wäre, könnte ich glatt Spaß haben am Schnee*lach*
Mir ist der Schnee heute am 3. Tag in Folge schon zu kalt, zu weiß...
viel zu viel zum Schnee schippen.
Morgen muss ich mich erst mal auf die Suche nach einem Schneeoutfit für mich machen.
Das habe ich nämlich nicht mehr, da ich die letzten Jahre nicht rodeln musste.

Übrigends wußte ich gar nicht wie schnell ich laufen kann.
Wenn Lynn den Hang runterrodelt bekommt der Schlitten doch eine beachtliche Geschwindigkeit.

Mittwoch, Januar 24, 2007

Jetzt aber.....endlich Schnee


Heute war es dann soweit. Wir haben Schnee.
Seit vorgestern hatte es ja immer mal wieder geschneit, aber nie so viel, dass es sich gelohnt hätte den Schlitten rauszuholen.
Als Lynn dann heute aufgestanden ist hatte sie kaum Zeit zum Frühstücken.
Ganz schnell ein paar Bissen und raus in den Schnee.

Dienstag, Januar 23, 2007

Lynni in der Waschmaschine


Lynn schaut unheimlich gern Bilder an, auf denen sie noch ein Baby war.


Heute Nachmittag wollte sie dann wieder mal Bilder schauen.
Ich sollte das Bild anmachen (am PC) wo Lynni in der Waschmaschine ist.
????????????????????????????????
Ich habe aber kein Bild wo Lynn in der Waschmaschine ist!
Denn Lynn war noch nie IN der Waschmaschine.


Auf jeden Fall haben wir dann Bilder geschaut. U.a. auch die von ihrer Geburt.
Auf einmal rief sie ganz aufgeregt: “Da!!!! da ist doch die Lynni in der Waschmaschine!”


Und das ist die “Waschmaschine”:

Gääääähnnnnnnn......


Gäääähnnnnnn.....

Irgendwie scheint es so, dass ich das Projekt Lynn macht keinen Mittagsschlaf mehr wohl verschieben sollte.

Gestern habe ich sie mittags nicht hingelegt, weil ich der Meinung war, dass bis 11:00 h morgens ausschlafen reichen sollte ohne Mittagsschlaf über die Runden zu kommen.
Abends ging sie dann um 20:00 h ins Bett.
Eingeschlafen ist sie ruckzuck.
Tief und feste hat sie geschlummert.......bis....23:00 h.
Da wurde sie wach und und war lustig wie sonst was.
Keinerlei Chance aufs neuerliche Einschlummern.

Das Ende vom Lied war, dass wir sehr schön bis in die Nacht gespielt haben und Lynn mich bestens unterhalten hat.
Irgendwie bin ich heute so müde....ich weiß gar nicht warum?!

Sonntag, Januar 21, 2007

Mittagsschlaf


Und da kann Mama hundert mal sagen, dass ich heute keinen Mittagsschlaf brauche, weil ich heute morgen so lange geschlafen habe.

Ich gehe dann halt ins Büro und schlafe auf Papas Bürostuhl:-)))

Ich liebe "dir"

Eine Woche ohne große Aufregungen liegt hinter uns.
Na ja, so ganz ohne Aufregung stimmt ja auch nicht.

Der schon im Vorfeld angekündigte Orkan Kyrill, der am Donnerstag über Deutschland hinweg fegte, sorgte doch schon für die ein oder andere Aufregung.
Die Großen kamen am Donnerstag alle früher von der Schule heim und nachdem es tagsüber dann doch schon ganz schön stürmte haben wir dann noch den Garten sturmfest gemacht.
Lynn´s Baumhaus haben wir noch mit Blumenkübel beschwert und die Fenster und Türen zugeklebt, damit da nicht der Wind reinfahren konnte.

Irgendwie war Lynn dann doch schon ganz schön unwohl und sie fragte immer wieder: Hab´ich Angst?
Das ist eh lustig bei ihr, dass sie immer mich fragt, ob sie Angst hat..

Wir selber haben den Sturm aber gut überstanden.
Alles ist heile geblieben.

Vorgestern dann habe ich Lynn ihr diesjähriges Faschingskostüm gekauft, da wir ja in der Krabbelgruppe Fasching feiern werden.
Lynn wird ein Frosch sein.

Das Kostüm findet sie so toll, dass sie kaum zu bewegen war, das gestern überhaupt wieder auszuziehen.
Aber nach Ulm zu IKEA, wo ich gestern mit den Mädchen hingefahren bin, wollte ich sie doch nicht als Frosch mitnehmen.
Mit der Aussicht auf einen Bertie, den Bus aus der Serie Thomas und seine Freunde, habe ich sie aber doch überzeugen können ohne ihr Froschkostüm außer Haus zu gehen.

Auf der Hinfahrt, als auch auf der Rückfahrt ist Lynn im Auto eingeschlafen.
Zwischendrin hatte sie es sich kurzfristig mal in der IKEA-Ausstellung gemütlich gemacht.

So war sie natürlich abends fit wie ein Turnschuh und erst mal überhaupt nicht müde.
Da findet sie dann schwer in den Schlaf und ich habe mich zu ihr gelegt.
Als ich dann nach einiger Zeit gesagt hatte, dass ich wieder rausgehen würde, wenn sie jetzt nicht liegen bleibt wurde Lynn erst mal richtig charmant.
Sie hat mich erst mal in den Arm genommen, feste gedrückt und gesagt: “Ich liebe DIR” (*dahingeschmolzenbin*).
Verbessern, dass es heißt: ich liebe dich, wollte ich nicht und habe ihr geantwortet: Ich liebe DICH.
Daraufhin sagte sie: “Ich liebe mich auch”
Zu guter Letzt ist sie aber doch noch müde gewesen und seelig eingeschlafen.

Hier noch ein Kindermund der letzten Woche:

Lynn hat sich am Fuß weh getan.
“Mami!!!, mein Fuß ist ausgebrochen. Ich muss zum Doktor Hellich fahren.

Sonntag, Januar 14, 2007

Da sind sie wieder...die flotten Sprüche




Lynn ist wieder gesund.
Ein wenig müssen wir sie zwar noch aufpäppeln, aber so schnell wie Kinder an Gewicht verlieren, so schnell holen sie das meist auch wieder auf.
Das schönste aber ist, dass unsere Plappermaus wieder zu ihrer alten Form gefunden hat und uns den lieben langen Tag unterhält.


Gestern hat der Papa sie mit “Schatz” gerufen.
Daraufhin hat sie ganz stolz erklärt: “ich bin kein Schatz, ich bin eine blöde Lynn!”
Auf die Frage hin, warum sie denn eine blöde Lynn sei, antwortete sie mit Stolz geschwellter Brust, dass Julia das gesagt hat.


Eben kommt sie aufgelöst an und erklärt mir, dass sie keine Mara sein will, sie ist doch die Lynni.
Nils hat gesagt, sie sei eine Mara, dabei ist sie doch die Lynn!
(Lynn heißt ja mit vollem Namen Lynn Mara)


An sich sollte ich wohl besser aufpassen, was man so von sich gibt.
Gestern auf der Autofahrt hin zum Einkaufen, habe ich für mich über den blöden Affen vor mir geschimpft.
Lynn hat sofort gefragt, wo der Affe ist. Ich habe versucht zu erklären, dass der andere Autofahrer ein Affe war, weil er falsch gefahren sei.


Beim Einpacken der Einkaufssachen später in der Tiefgarage hat sie laut und deutlich gefragt, ob der Mann neben uns, der auch seinen Einkauf verstaute, auch ein blöder Affe ist.

Mittwoch, Januar 10, 2007

Solche Sorgen...


Lynn hat ja eigentlich eine Roßnatur.
2 mal in ihrem Leben war sie bisher richtig krank. Das waren die Lungenentzündung im
Januar 2006 und der Harnwegsinfekt im Oktober 2006.
Klar, hatte sie hin und wieder mal einen Schnupfen, aber das ist auch eigentlich nicht der Rede wert.
Die beiden Male wo sie richtig krank war konnte das aber mit Antibiotika behandelt werden, sodass
dann auch recht schnell Besserung eingetreten ist.

Am letzten Freitag fing Lynn an zu husten.
Eigentlich hatte ich schon damit gerechnet, dass sie sich da was einfängt, weil auch Lisa und Julia eine Erkältung hatten.
In der Nacht kam dann Fieber dazu.
Da sie dann aber immer höher fieberte und das Wochenende ja vor der Tür stand sind wir mit ihr am Nachmittag zum diensthabenden Notarzt gefahren um sie untersuchen zu lassen.
Die Untersuchung ergab dann aber nichts auffälliges. Lunge, Rachen, Ohren...alles war in Ordnung.
Wir sind dann mit Fieber- und Hustensaft wieder heim.

Trotz des Fiebersaftes ging aber das Fieber nicht merklich runter und ab Sonntag Nachmittag hat Lynn eigentlich nur noch schlafen wollen.
Essen wollte sie schon seit Samstag nicht mehr, was aber ja nicht unbedingt schlimm ist.
Trinken tut sie eh nicht so gerne, aber wir haben ihr immer wieder schluckweise was angeboten, was sie dann auch genommen hatte.
Montag morgen waren wir dann sofort beim Kinderarzt, der Lynn auch gründlich untersuchte, aber auch nichts finden konnte, was dieses hohe Fieber verursacht.
Daraufhin wurde ihr dann Blut abgenommen. Aber auch das war vollkommen in Ordnung.
Da Lynn ja noch Windeln trägt hat sie einen Urinbeutel angeklebt bekommen, damit ihr Urin kontrolliert werden konnte, nicht dass sie sich da wieder einen Harnwegsinfekt eingefangen hatte.
Mittlerweile hat Lynn eigentlich nur noch geschlafen und musste getragen werden, da sie wirklich schlapp war.
Meine Plappermaus hat bis auf ein: “Mama nimm´mich in den Arm” überhaupt nichts mehr gesagt. Das war so furchtbar. Vor allem, weil wir immer noch nicht wussten was sie denn nun hat.
Am Nachmittag sind wir dann wieder zum Kinderarzt mit dem Urin. Als das ausgewertet war hatte unser Doktor Hedderich schon ganz schöne Sorgenfalten im Gesicht.
Der Urin war so in Ordung . Nur Lynn war auf dem Besten weg auszutrocknen. Litt also an akutem Flüssigkeitsmangel.
Eigentlich hätte sie sofort in die Klinik sollen, aber der neuerliche Bluttest, wo der Zuckerwert getestet wurde, war dann doch noch so gut, dass sie mit heim durfte, mit der Auflage, dass sie innerhalb der nächsten 2 Stunden mindestens 150 ml getrunken haben muss.
Mittlerweile war es ja schon Abend geworden und hier muss ich unserem Kinderarzt mal wirklich ein riesengroßes Lob aussprechen.
Lynn´´s Sympathie hat er zurecht.
Er hat uns seine Handynummer mitgegeben, damit wir ihn über Lynn auch nach Praxisschluß auf dem Laufenden halten.
Bis spät abends hat er sich erkundigt, ob Lynn trinkt, welche Menge, ob sie uriniert hat. Selbst nachts wär er für uns erreichbar gewesen.
Gestern morgen kam dann sofort ein Anruf wie die Nacht war.
Die war allerdings den Umständen entsprechend recht unruhig, was aber in diesem Fall gut war, da ich Lynn immer wieder animieren konnte, etwas zu trinken.
Jetzt wo wir wussten, wo da der Hund begraben war konnten wir nun endlich anfangen ihn zu bekämpfen.
Obwohl Lynn die ganze Zeit getrunken hatte, war das einfach nicht ausreichend.
Ihr hohes Fieber rührte also gar nicht mehr von ihrem Infekt her, sondern war ein Durstfieber.
Und je mehr Flüssigkeit wir in das Kind bekommen haben umso niedriger wurde die Temperatur.
Gestern abend waren wir dann schon bei 38,6 Grad angelangt, allerdings immer noch mit Fiebersaft.
Heute dann schon bei 38,0 und manchmal hat sie sogar schon die 37Gradmarke gepackt und das OHNE Fiebersaft.
Selbst heute beim Kinderarzt ist sie schon wieder gelaufen.
Heute Nachmittag hat sie sogar gespielt.
Allerdings ist sie noch sehr schnell wieder sehr müde und muss schlafen, was aber normal ist, da ihr kleiner Körper ja sehr geschwächt ist.
Auch das Essen will langsam wieder klappen. War es gestern eine halbe Banane hat sie heute schon tatsächlich bei jeder Mahlzeit ein oder zwei kleine Happen mitgegessen und heute abend sogar selbst nach Cornflakes mit Milch verlangt.

Wie die Maus aussieht kann man nicht erklären, möchte ich auch gar nicht.
Das eh schon kleine Gesichtchen ist sooo klein geworden, dass es mir fast das Herz bricht.
Aber Gott sei Dank sind so kleine Menschen ja hart im nehmen. So schnell wie sie krank werden so rasant werden sie auch wieder gesund. Und meine Lynn macht das meisterhaft, das Gesundwerden.

Donnerstag, Januar 04, 2007

Der Bügel muss mit


Jeder Mensch hat ja so seine Macken oder Ticks, je nachdem wie man es nennen möchte.
Der eine mehr, der andere weniger.
Ich selber auch.

Z. B. stehen meine Schuhe immer in einer bestimmten Reihenfolge im Schuhregal, mein Schlüssel, meine Geldbörse und mein Handy haben einen bestimmten Platz in meiner Handtasche.
Wehe, da wurschtelt wer drin rum und bringt die Ordnung durcheinander.

Dass aber so kleine Menschen auch schon solche Macken haben, das ist mir bis vor ein paar Tagen neu gewesen.

Lynn hat im Flur eine eigene kleine Garderobe.
Da hängt ihr Mantel und ihre Jacken dran. Auf jeweils einem Bügel.
Lynn legt da auch großen Wert drauf, dass sie auf einem Bügel hängen, weil das eben schon immer so war.

Vor ein paar Tagen kam es dann, dass wir hoch zu Ingrid und Helmut wollten.
Also Jacke vom Bügel runter, anziehen und los sollte es gehen.
Lynn musste aber unbedingt ihren Bügel mitnehmen.
Nun gut, warum nicht?
Das Kind nimmt halt den Bügel mit.
Bei Ingrid dann angekommen, Jacke wieder aus .... und.....wieder auf den Bügel drauf.

Gedacht habe ich mir dabei nichts. Sie nimmt ja öfter mal was mit zum Einkaufen oder so.
Zwar keinen Kleiderbügel aber oft ein Kuscheltier oder ähnliches.

Irgendwie war es seit diesem Zeitpunkt also so, dass sie ihren entsprechenden Kleiderbügel mitgenommen hat.
Nur langsam wird es für mich peinlich.
Außenstehende denken wahrscheinlich wenn sie uns sehen, ich hätte sie nicht alle.

Gestern waren wir bei MC Donalds, natürlich mit Kleiderbügel.
Der ein oder andere hat schon ein wenig verwundert geschaut, dass da eine Mutter mit Kleinkind UND einem Kleiderbügel andackelt, zumal es bei MC Donald ja noch nicht einmal eine Garderobe gibt.
Wir suchen uns also einen Platz, ziehen die Jacken aus und hängen Lynn´s Jacke dann auf den Bügel, um dann die Jacken hinter uns auf die Bank zu legen.
Dem Herrn neben uns, der dort mit seinen 2 Söhnen zu Mittag gegessen hat, ist fast der Hamburger im Hals stecken geblieben als er uns zwei da so beobachtete.

Ich hoffe nur, dass Lynn recht schnell einen anderen Spleen entwickeln wird, der nicht ganz so auffällig ist:-))